Veranstaltungsdetails

Treffen der Theravada-AG Oktober 2018

Themenschwerpunkt Früh-Buddhismus - Austausch und Diskussion

Mitwirkende:Ayya Vimala, Ayya Vimalañāṇī und Anagarika Sabbamitta
Beginn:Sa, 05.10.2019, 18:00 Uhr
seit 05.10.2018 regelmäßig (jährlich)
Ende:Mo, 07.10.2019, 13:00 Uhr
Veranstalter:1. Theravada AG
Location:Café Im Kurpark
Adresse:im Kurpark, 63619 Bad Orb
Kosten:Spendenbasis
Beschreibung:Das Theravādanetz ist eine Arbeitsgruppe der Deutsche Buddhistische Union e.V. (DBU) zur Förderung des Theravada-Buddhismus. Das diesjährige Treffen dient dem Austausch über den Frühbuddhismus.

Der Sinn, die Authentizität der Frühbuddhistische Texte (FBT) nachzuweisen, liegt also nicht darin, zu beweisen, dass sie alle wahr sind. Er liegt darin, zu zeigen, dass sie nützlich sind. Innerhalb des Textkorpus finden wir tatsächlich einige Dinge, die gut gelernt wurden, und andere, die schlecht gelernt wurden; manche sind wahr, andere nicht. Mit etwas Nachdenken und Fleiß können wir diese Dinge unterscheiden. Was übrig bleibt, ist ein kraftvoller, klarer, ausgewogener und tiefgründiger Ansatz für das spirituelle Leben. Dieser Ansatz war für zahllose Menschen von Nutzen und wir glauben, dass er es heutzutage immer noch ist. Indem wir zum Studium der FBT ermutigen, glauben wir, dass mehr Menschen dazu bewogen werden, diese Lehren anzuwenden und auf die einzige Art zu prüfen, die den Buddha interessierte: um das Ende des Leidens zu erreichen.

Die Teilnahme an dem Treffen erfordert jedoch eine Anmeldung. Das Anmeldungsformular findet ihr unter:
www.theravadanetz.de/Anmeldung_Theravada-Treffen-2018.pdf.

Das Programm unter: www.theravadanetz.de/Programm-Theravada-Treffen-2018.pdf.
 
Zurück | Seite neu laden | Lesezeichen einfügen | Drucken | Link emailen